Philipp Berktold Architekt

ArchitectureMehrfamilienhaus Schöch .  Göfis


Philipp Berktold Architekt

Über einer talseitig offenen Stahlbetonschale, die sowohl zur Gründung des Hauses, als auch zur Sicherung des Hanges dient, erhebt sich eine kompakte, Wohnskulptur aus Holz, dessen Materialisierung nach Aussen die Art der Konstruktion in seinem Inneren widerspiegelt. Die Fassade unterstreicht dabei mit Hilfe der natur belassenen, vertikalen Holzverschalung (Weisstanne, natur, sägerauh) und den flächenbündig liegenden Fenstern die Geometrie des Baukörpers; das Ergrauen derselben erzeugt die gewünschte Nüchternheit nach Aussen und trägt einen gewünschten Kontrast nach Innen.










Gehobelte Weisstanne-Täfelung, geschliffener Estrich zusammen mit grosszügig gerahmten Ausblicken bestimmen das Raumgefühl. Die natur belassenen Materialien und die Raumgeometrie erzeugt eine helle und heimelige Wohnatmosphäre.

Vier Aussenräume, Vorplatz, Loggia, Terrasse und Dachterrasse, gliedern den Baukörper . Die mit Fassadenschirm verkleideten innenflächen unterstreichen die die Körperhaftigkeit des Baukörpers. Frei in der Fläche verteilte flächenbündige Fenster verwischen die Ablesbarkeit der Geschosse. Die den Wohnräumen vorgelagerten auskragenden Fenster können innen als Sitzgelegenheit genutzt werden.



1 comentarios :

9 de agosto de 2011, 8:17 Tina Süss dijo...

wow die Formen sind sehr originell. Es sieht ja immer noch sehr langweilig, aber mit der passenden Einrichtung wird alles noch schöner aussehen. Gruß!

Publicar un comentario