Landhof Urban park . Basel
Barão-Hutter.Atelier
Ohne die unterschiedlichen Geometrien des Städtebaus, ohne die diversen Bereiche des Grünraums zu werten, zu gewichten, aufzugreifen, steht das Gebäude frei im weiten Hofraum. Auf Kreis und Sechseck basierend, nimmt es sich von der gebauten Umgebung aus. Es steht für sich.
Das kraftvolle, expressive Dach mit Überzügen birgt unter sich drei linsen- oder blattförmige Körper aus Metall, worin sämtliche Nutzungen organisiert sind: Ein gegen die Zufahrt orientierter Körper mit Toiletten, Garderoben, Küche, Anlieferung und Technik. Ein Körper - im Südwesten - mit Werkstätten und Spielräumen. Der dritte Körper - gegen Südosten - mit Administration und Lager als warmer Rücken für den Aussenbereich des Restaurants.
Die Körper funktionieren sowohl gegen Aussen, als auch gegen Innen. Zwischen den metallenen Körpern spannt sich ein grosszügiger, in drei unterschiedliche Parkräume orientierter, auf verschiedenste Arten nutzbarer Raum auf. Grosse Öffnungen, sowohl in den Aussenraum als auch zu den inneren Spielräumen tun sich darin auf: Ein geschützter, fliessender Raum mit differenziertem Tageslicht.
Als kollektives, gemeinschaftliches Gebäude offeriert es in robuster, direkter Art grosszügige offene und gedeckte Räume.
Wettbewerbsbeitrag von Barão-Hutter in Zusammenarbeit mit Vogt Landschaftsarchitekten. 2.Preis
Da combinação da geometria de um circulo e de um hexágono se constrói o pavilhão, o centro social abstraí-se totalmente da sua envolvente como por si mesmo, dominando, hierarquizando e redefinindo o grande logradouro sem o implicar.
Uma estrela, uma expressiva cobertura de grande vão, sob esta três corpos metálicos como folhas. Os corpos com diversos serviços abrem-se tanto para o exterior como para o interior e entre estes abrange-se um amplo espaço multifuncional que se abre ao parque envolvente em três direcções através de grandes aberturas. Um espaço coberto de grandes proporções com reflexos que se alteram durante o dia e a noite, as diferentes estações, os anos.
Barão-Hutter.Atelier
Ohne die unterschiedlichen Geometrien des Städtebaus, ohne die diversen Bereiche des Grünraums zu werten, zu gewichten, aufzugreifen, steht das Gebäude frei im weiten Hofraum. Auf Kreis und Sechseck basierend, nimmt es sich von der gebauten Umgebung aus. Es steht für sich.
Das kraftvolle, expressive Dach mit Überzügen birgt unter sich drei linsen- oder blattförmige Körper aus Metall, worin sämtliche Nutzungen organisiert sind: Ein gegen die Zufahrt orientierter Körper mit Toiletten, Garderoben, Küche, Anlieferung und Technik. Ein Körper - im Südwesten - mit Werkstätten und Spielräumen. Der dritte Körper - gegen Südosten - mit Administration und Lager als warmer Rücken für den Aussenbereich des Restaurants.
Die Körper funktionieren sowohl gegen Aussen, als auch gegen Innen. Zwischen den metallenen Körpern spannt sich ein grosszügiger, in drei unterschiedliche Parkräume orientierter, auf verschiedenste Arten nutzbarer Raum auf. Grosse Öffnungen, sowohl in den Aussenraum als auch zu den inneren Spielräumen tun sich darin auf: Ein geschützter, fliessender Raum mit differenziertem Tageslicht.
Als kollektives, gemeinschaftliches Gebäude offeriert es in robuster, direkter Art grosszügige offene und gedeckte Räume.
Wettbewerbsbeitrag von Barão-Hutter in Zusammenarbeit mit Vogt Landschaftsarchitekten. 2.Preis
Da combinação da geometria de um circulo e de um hexágono se constrói o pavilhão, o centro social abstraí-se totalmente da sua envolvente como por si mesmo, dominando, hierarquizando e redefinindo o grande logradouro sem o implicar.
Uma estrela, uma expressiva cobertura de grande vão, sob esta três corpos metálicos como folhas. Os corpos com diversos serviços abrem-se tanto para o exterior como para o interior e entre estes abrange-se um amplo espaço multifuncional que se abre ao parque envolvente em três direcções através de grandes aberturas. Um espaço coberto de grandes proporções com reflexos que se alteram durante o dia e a noite, as diferentes estações, os anos.
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