Buchner Bründler ARCHITEKTEN

NEUBAU WOHNHAUS HUBACKERWEG . REINACH


BUCHNER BRÜNDLER ARCHITEKTEN . photos: © RUEDI WALTI

An leicht erhöhter Lage am äussersten Rand der Bauzone gelegen, bietet das Grundstück mit gleichmässigem Gefälle freie Sicht ins Birstal und auf die Juraausläufer. Im Rücken der Parzelle grenzt der Wald an, die nordöstliche Hälfte des Grundstücks gilt bereits als Waldzone und ist nicht bebaubar.   Direkt an der Parzellengrenze erstellte Wohnhäuser beeinträchtigen die Sicht.

















Die Lage am Rand der Hangbebauung und der Naturraum im Rücken des Grundstücks bestimmen das Gebäudekonzept.  Auf ein minimales Grundvolumen wird ein mäandrierender, mehrseitig auskragender Aufbau gesetzt, der bergseitig auf der Ebene des Waldbodens liegt und talseitig über die Nachbardächer ragt.  Am äussersten Ende zum Wald hin verjüngt sich der Körper, um anschliessend in einer Reihung von kammerartigen Räumen kontinuierlich mit fallendem Terrain in einen offenen Grossraum mit mehrseitiger Panoramasicht zu münden.
Ein einzelner grosser Einschnitt unterbricht die Sequenz. Als trichterartig eingeschnittenes Element akzentuiert die Loggia die Aussichtsseite und wirkt gleichzeitig als Distanzraum zum Nachbargebäude.   Im Sockelgeschoss befinden sich der Gästebereich sowie eine offene Eingangshalle.   Der in das Gebäudevolumen eingeschnittene Aussenraum ermöglicht als intimer, räumlich dichter, gefasster Hof den direkten Zugang vom Zentrum des Hauses zum Garten. Eine feingliedrige Holzpergola überspannt und umfasst den Hof. Während sich die Individualräume gegen den Wald richten, bieten die talseitig gelegenen Wohnräume grosszügige Aussicht. Eine auskragende Terrassenplattform verbindet das Schlafzimmer räumlich mit der Waldebene.

Auf das Sockelgeschoss aus Beton wird der Wohntrakt in vorfabrizierten Holzelementen aufgebaut.  Das Gebäude wird mit massiven, dunkelbraun gestrichenen Tannenbrettern eingekleidet, die in ihrer Farbe und Haptik die Stimmung des Waldes widerspiegeln. Die Innenräume werden mit weiss lasierten Sperrholzplatten beplankt, die einen intensiven Kontrast zur rauen Aussenhülle erzeugen. Küche und Cheminée in Ortbeton setzen Akzente im weichen Wohnkörper aus Holz.

ADRESSE: HUBACKERWEG, REINACH, SCHWEIZ
BAUSCHAFT: PRIVAT
PROJEKT: 2010
FERTIGSTELLUNG: 2012
BAUZEIT: 11 MONATE
ARCHITEKTUR: BUCHNER BRÜNDLER ARCHITEKTEN
PARTNER: DANIEL BUCHNER, ANDREAS BRÜNDLER
PROJEKTLEITUNG: RINO BUESS
MITARBEIT: STEFAN MANGOLD FABIAN MEURY
FOTOGRAF: RUEDI WALTI, BASEL


0 comentarios :

Publicar un comentario